Wieso wurde ich empfohlen?
Für die Erstellung der Empfehlungslisten hat der Recherche-Partner FactField über 52.300 Personen
recherchiert, die in der Gesundheitsbranche in den relevanten Bereichen tätig sind. Eine Bewerbung
oder Anmeldung zur Befragung war nicht erforderlich.
Zur Erhebung der Empfehlungslisten wurde eine umfangreiche Onlinebefragung durchgeführt.
Dazu wurde eine ausführliche Befragung an die zuvor recherchierten Personen aus den relevanten
Gesundheitsbereichen gesendet. Die Fragebögen wurden in enger Zusammenarbeit mit Experten der
verschiedenen Tätigkeitsfelder entwickelt. Dabei standen zum einen die bisherige Ausbildung und
Weiterbildung hinsichtlich Therapien bzw. Verfahren/Methoden und zum anderen weitere relevante
Service-Kriterien aus Sicht des Patienten bzw. Klienten, wie z.B. Erreichbarkeit oder digitale Angebote,
im Vordergrund.
Neben der Onlinebefragung wurden zudem öffentliche Datenquellen aus Patientenportalen/
Social Media herangezogen und analysiert. Die Daten aus der Onlinebefragung wurden
anschließend mit den Daten aus den Patientenbewertungsportalen abgeglichen und damit
angereichert.
In Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten wurden Qualitätskriterien für 5 Bewertungsdimensionen
entwickelt. In die Auswertung gingen folgende Dimensionen listenspezifisch ein: Praxiserfahrung,
Therapiespektrum, Fort-/Weiterbildung, Service und Reputation.
Sie haben ausreichend viele Score-Punkte innerhalb der definierten Bewertungsdimensionen erhalten und
haben sich somit für die Liste der empfohlenen Gesundheitsberufe qualifiziert.
Wieso werde ich nicht in der Liste aufgeführt?
Die Empfehlungslisten wurden auf Basis einer umfangreichen Online-Befragung bei den Therapeutinnen und
Therapeuten und einer ergänzenden Recherche über öffentliche Daten von Patientenportalen/ Social Media
erhoben. Zur Bewertung standen 52.300 Personen, die in der Gesundheitsbranche in den relevanten
Bereichen tätig sind.
In Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten wurden Qualitätskriterien für 5 Bewertungsdimensionen
entwickelt. Zudem wurden Mindestkriterien zur Berufsqualifikation, zum Umfang der Ausbildung und zur
Berufshaftpflicht eingeführt. Im engen Austausch mit Experten aus der Marktforschung ist darauf ein
Scoring-Modell entstanden. Für erfüllte Qualitätskriterien wurden Punkte verteilt, gewichtet nach der
Relevanz und der maximalen Anzahl der zu vergebenden Punkte pro Kriterium. Addiert ergeben diese Punkte
Scores für jede Dimension, welche zusammen mit den Mindestkriterien die Grundlage für die Vergabe der
jeweiligen Empfehlung bildeten.
Sie haben leider nicht genügend Score-Punkte erhalten, um sich in diesem Jahr für eine Empfehlung zu
qualifizieren.
Erhält man für eine Empfehlung ein entsprechendes Zertifikat? Wie darf ich die erhaltene Urkunde
verwenden?
Jeder von FOCUS empfohlene Therapeut erhält für seine hervorragende Leistung eine entsprechende
Urkunde ausgestellt. Die Urkunde können Sie gerne in Ihren geschlossenen Büroräumen aufhängen.
Nicht gestattet ist jedoch eine werbliche Nutzung der Urkunde (z.B. das Vervielfältigen oder online
stellen). Möchten Sie Ihre Empfehlung in Form des FOCUS-Siegels für Ihre werbliche Kommunikation
nutzen, so können Sie die Lizenzrechte für das entsprechende FOCUS-Siegel erwerben. Nach Bestellung
erhalten Sie das Siegel in drei verschiedenen Dateiformaten (PDF, PNG und EPS) zugesandt. Das
FOCUS-Siegel darf in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden (z.B.
E-Mail-Anhang, Webseite, Briefkopf, Aufkleber, Broschüren, Werbung, Terminkarten, Rechnungen
u.v.m.).
Welchen Mehrwert bietet mir der Erwerb des FOCUS-Siegels?
Unterstreichen Sie durch das FOCUS-Siegel Ihre Kompetenz und herausragende Leistung. Denn das
FOCUS-Siegel ist
Ihr Qualitätsnachweis. Generell tragen Gütesiegel nachweislich zur Entscheidungsfindung der
potenziellen
Mitarbeiter und Patienten bei. Diese verlieren in großen und unübersichtlich Märkten oftmals die
Orientierung.
Ein Siegel vermittelt Seriosität und Vertrauen. Unser FOCUS-Siegel dürfen Sie nach Erwerb der
Nutzungsrechte
vollständig in Ihre Marketingaktivitäten einbinden und profitieren dabei von der Bekanntheit und dem
Vertrauen, das die Marke FOCUS genießt. Mit dem FOCUS-Siegel differenzieren Sie sich klar vom
Wettbewerb.
Was sind die Nutzungsbedingungen des FOCUS-Siegels?
Nach Bestellung erhalten Sie das Siegel in drei verschiedenen Dateiformaten (PDF, PNG und EPS).
Das FOCUS-Siegel darf in die komplette Kommunikation (online wie offline) eingebunden werden (z.B.
E-Mail-Anhang, Webseite, Briefkopf, Aufkleber, Broschüren, Werbung, Terminkarten, Rechnungen
u.v.m.).
Lizenziert ist auf einfacher Basis nur die unveränderte Verwendung des Siegels in den eigenen
Werbematerialien während des Nutzungszeitraums von einem Jahr. Mit dem Lizenzerwerb für das aktuelle
FOCUS-Siegel werden auch alle Siegel-Lizenzierungen der gleichen Empfehlung, die Sie zuvor erworben
haben, automatisch um weitere 12 Monate mitverlängert.
Warum muss ich für das FOCUS-Siegel bezahlen?
Dem FOCUS-Siegel liegt eine umfangreiche Erhebung zu Grunde, die durch ein aufwendiges Verfahren und
den
Einsatz von Expertenwissen umgesetzt wurde. Zusätzlich ist das Siegel als Dienstleistung zu
verstehen,
die wir Ihnen anbieten. Durch Nutzung des Siegels haben Sie die Chance Ihren Bekanntheitsgrad zu
steigern,
indem Sie vom positiven Image der Marke FOCUS profitieren. Durch die Empfehlung stellen wir Ihnen
außerdem einen visuellen Qualitätsnachweis Ihrer hervorragenden Leistung zur Verfügung. Ein weiterer
Grund ist der jährlich steigende Medienwert des FOCUS-Siegels. All diese Faktoren fließen in die
Preissetzung mit ein.
Was passiert nach Ablauf der zwölfmonatigen Siegellizenz?
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Sollten Sie im Folgejahr erneut empfohlen werden und sich das
aktuelle
Siegel erwerben, so verlängert sich automatisch auch die Lizenz aus dem Vorjahr. Sollten Sie im
Folgejahr
hingegen nicht empfohlen werden, so bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Nutzungsrechte für weitere
zwölf Monate - zu einem geringeren Preis - zu verlängern. Wir beraten Sie gerne.
Inwieweit darf ich über die Empfehlung nach Ablauf der Siegellizenz
berichten?
Selbstverständlich dürfen Sie in Textform öffentlich über Ihre Empfehlung die Empfehlung sprechen
und schreiben. Allerdings müssen nach Ablauf der Lizenz sämtliche Abbildungen der Siegel aus Ihren
Marketingaktivitäten entfernt werden. Gerne kontaktieren Sie uns, falls Interesse an einer
Lizenzverlängerung Ihres Siegels besteht. In diesem Falle darf das Siegel weiterhin wie gewohnt als
Kommunikationsmaßnahme verwendet werden.
Werde ich benachteiligt, wenn ich das FOCUS-Siegel nicht lizenziere?
Die Nennung in der Empfehlungsliste ist vollständig unabhängig von einem etwaigen späteren
Siegelkauf. Somit gibt es keine Unterscheidung zwischen einem Käufer und einem Nicht-Käufer bei
der Empfehlung.
Darf ich das Siegel auch noch in einigen Jahren verwenden?
Die Nutzungsrechte eines Siegels sind zunächst für zwölf Monate gültig. Sollten Sie im Folgejahr
erneut empfohlen werden und sich das aktuelle Siegel erwerben, so verlängert sich automatisch auch
die Lizenz aus dem Vorjahr. Sollten Sie im Folgejahr hingegen nicht empfohlen werden, so bieten wir
Ihnen die Möglichkeit, die Nutzungsrechte für weitere zwölf Monate - zu einem geringeren Preis -
zu verlängern. Wir beraten Sie gerne.
Inwieweit darf die Empfehlung ohne Erwerb eines Siegels für Marketing-Maßnahmen verwendet werden?
Selbstverständlich dürfen Sie in Textform öffentlich über die Empfehlung sprechen und schreiben.
An wen kann ich mich bei Fragen zur Methodik wenden?
Bei Fragen zur Erhebungsmethodik der empfohlenen Gesundheitsberufe wenden Sie sich bitte an FOCUS-Heilberufe@factfield.de.